Präsentations-Folien Netzwerktreffen 13.07.2023 Wildeshausen

 

Einleitendes Update vom Verbands-Geschäftsführer Matthias Mester:

2023-07-13 Netzwerk-Treffen Wildeshausen

 

Dierk Meister, Eturnity

Eturnity_Praesentation_BIHEE_ Netzwerktreffen Juli 2023

In vielen Betrieben gibt es (noch) keinen durchgängigen digitalen Prozess zur Angebotserstellung, um die Anfragenflut bewältigen zu können. Dieses Problem hat Eturnity gelöst. Die Planung und Kalkulation von PV-Projekten erfolgt im Solarexperten unkompliziert und effizient – und neuerdings auch mit 3D-Visualisierung. Was viele noch nicht wussten: Eturnity kann auch Heiz- und Warmwassersysteme. Hierüber sowie über weitere Vorteile der Software (wie etwa die K2 Base Integration, verschiedene Schnittstellen zu CRM- und Handwerkerprogrammen oder die DocuSign-Integration) informierte Account Manager Dierk Meister beim letzten Netzwerktreffen. Zukünftig werden sich auch Drohnen-Aufnahmen und Bauzeichnungen als Planungsgrundlage in Eturnity importieren lassen.

 

Sebastian Kleinke, Enphase

Enphase_HEMS_Intersolar_R DE 2.2

Ist die neue PV-Anlage geplant, kalkuliert, verkauft und installiert worden, gilt es, den daraus gewonnenen grünen Strom bestmöglich zu nutzen. Hierzu lieferte Sebastian Kleinke von Enphase wertvolle Tipps und Anregungen. Er stellte er das Home Energy Management System (kurz HEMS) von Enphase vor, das Verbraucher mithilfe von künstlicher Intelligenz Forecast-basiert dabei unterstützt, ihren Eigenverbrauch zu optimieren und Kosten einzusparen. (Beispielsweise wird der Strom dann aus dem Netz in den Speicher gezogen, wenn die Spotmarktpreise gerade sehr günstig sind.) Auch die Sektorenkopplung bleibt selbstverständlich nicht unberücksichtigt. Vielmehr übernimmt Enphase sogar den First-Level-Support für Hersteller und schult Installateure bzgl. der Integration verschiedener Verbraucher (z.B. Wärmepumpe, Wallbox). Mit dem geplanten Update, das im 3. Quartal erwartet wird, setzt Enphase noch einen drauf, denn dann können auch dynamische Stromtarife berücksichtigt werden, um Stromverbrauch und -Kosten der Kunden noch weiter zu optimieren.